AEROBEE – Der Schatz der Imker

AEROBEE – Der Schatz der Imker

Energie-Gele sind im Munde jeder Sportlerin und jedes Sportlers. Ob Wettkampf oder Training, bei längeren Aktivitäten ist die Zufuhr von schnellen Energien unerlässlich, um ausdauernd, konzentriert und fokussiert zu bleiben. Aerobee hat sich zur Aufgabe gemacht, ein Gel für Athletinnen und Athleten herzustellen, das mit seinem Hauptbestandteil Honig zu 100 % mit natürlichen Inhaltsstoffen daherkommt und dabei auch noch eine geringe CO2-Belastung darstellt. Kann das funktionieren? Kann das schmecken? Ich habe Aerobee-Gele ein Jahr lang ausführlich getestet und mir ein Urteil gebildet. Lest selbst.

Warum überhaupt Energie-Gele im Sport?

Bienen fliegen pro Jahr Distanzen von bis zu 8000 km. Auch wenn ihr weniger lauft oder Rad fahrt benötigt der Körper Energie, die er aus Eiweißen, Fetten und Kohlenhydraten gewinnt. Dabei stehen auch bei Ausdauereinheiten besonders Letzteres im Vordergrund, denn selbst bei der Fettverbrennung benötigt der Körper dazu Kohlenhydrate. Habt ihr eure Speicher weitestgehend entleert, ist eine weitere körperliche Bewegung nur sehr mühsam möglich. Energie-Gele mit ihrem Hauptbestandteil kurzkettiger Kohlenhydrate helfen euch den Körper schnell mit frischer Energie zu versorgen. Klein, komprimiert und praktisch für unterwegs haben sich die kleinen Gel-Beutel durchgesetzt und der Markt wurde in den letzten Jahren und Jahrzehnten von Herstellern überflutet. Warum also ausgerechnet AEROBEE?

 

Was ist an AEROBEE und ihren Energie-Gelen so besonders?

Inhaltsstoffe und Zusammensetzung

Während ihr bei anderen Gel-Herstellern mindestens 50 % der Inhaltsstoffe googlen müsst, liest sich die Zutatenliste von AEROBEE-Energie-Gelen sehr übersichtlich. Sie besteht in ihrer Originalversion aus genau drei Bestandteilen: Honig, Wasser und Meersalz. Das macht sie für mich als Nutzer schon sympathisch. Erstaunlich und besonders ist, dass ihr trotz der Übersichtlichkeit weder auf Kohlenhydrate noch Elektrolyte verzichten müsst. Honig selbst beinhaltet unter anderem Calcium, Magnesium und Kalium. Hinzugemischt wird Meersalz aus der Ostsee Salz Manufaktur, welches viele weitere Mineralien und Spurenelemente enthält, die euch während der Belastung mit dem Schweiß verlorengehen. Mit diesen Zutaten gelingt es Aerobee all dies in ihren Produkten zu vereinen, wofür andere Hersteller künstliche Zusatzstoffe beimischen müssen.

Doch wie sieht es mit der Zucker-Zusammensetzung aus? Besonders bei längeren Belastungen ist es notwendig, möglichst viel Energie pro Zeiteinheit aufzunehmen. Bei Aerobee sind dies auf 26 g Inhalt 18,8 g Kohlenhydrate und 77 kcal. Da der Körper Glucose und Fructose über unterschiedliche Wege aufnimmt, ist es sinnvoll, dass sich dies auch im Aufbau des Gels widerspiegelt. Honig bietet je nach Art ein Verhältnis von Fructose zu Glucose von 1:1 bis 2:1 genau das, was andere Hersteller und die wissenschaftlichen Erkenntnisse empfehlen. Das ideale Verhältnis variiert natürlich letztendlich je nach Person.

Geschmack

Jeder von euch, der schon einmal ein Gel probiert hat, wird mir zustimmen, es gibt kulinarisch bessere Lebensmittel. Da müssen die Athletinnen und Athleten kräftig schlucken, dass die süße Pampe in verschiedenen Geschmacksrichtungen, die selten mit dem Zutun haben, was auf der Packung steht, dort bleibt, wo sie verarbeitet werden kann und nicht im schlimmsten Fall auf der Straße eine klebende Masse hinterlässt. Ich habe es oft erwähnt, aber ich kann mich nur wiederholen: AEROBEE-Energie-Gele sind weder in der Kategorie Würgereflex, noch „Kann man essen, wenn es sein muss“ einzuordnen, Aerobee-Energie-Gele sind wirklich lecker und richtig schmackhaft. Ich persönlich kenne kein Gel, dass auch nur ansatzweise geschmacklich an diese herankommt. Allein dies ist ein Vorteil, wenn ich mich im Training oder Wettkampf nicht mehr dazu überwinden muss Energie zuzuführen, sondern ich es kaum erwarten kann. Hierfür gibt es von mir auf einer Skala von null bis zehn elf Punkte!

Geschmacksrichtungen

Neben „Das Original“, gibt es die Geschmacksrichtungen Limette, Minze und Kakao & Guarana. Letzteres liefert mit 45 mg Koffein pro Packung den zusätzlichen Kick in Training und Wettkampf. Abgerundet wird es neuerdings von einer fünften Sorte. „Liquid“ enthält eine neue Honigmischung, die dem Gel eine flüssigere Konsistenz verleiht. Besonders während Läufen, bei denen Wasserknappheit herrscht für mich die erste Wahl. In allen Sorten ist der Honig-Geschmack deutlich dominant, wird jedoch so angenehm durch die natürlichen Geschmackszugaben abgerundet, dass es mir schwer fällt einen Favoriten zu wählen. Während das Original einfach immer geht, bietet Limette besonders an heißen Tagen eine fruchtige Abwechslung. Als großer Minze-Fan möchte ich jedoch auch nicht von dieser Sorte Abstand nehmen. Letztendlich hat bei mir persönlich „Das Kräftige“ in seiner Kombination Bio-Kakao und Guarana auch auf Grund des Koffeins im Wettkampf mit hauchdünnem Vorsprung die Nase vorn. Aber probiert selbst. Das Aerobee-Probierpaket mit allen Sorten macht es euch leicht, euren persönlichen Favoriten zu finden.

Was kann Aerobee noch?

Natürlich ist die Funktion der Gele in erster Linie das Liefern von Energie. Das tut AEROBEE ohne Abstriche. Für mich ergibt sich jedoch zusätzlich ein anderer Effekt, der Aerobee einzigartig macht. Kennt ihr das nicht auch? Kräftiger Fahrtwind trocknet den Mund aus? Mal eben eine Fliege eingeatmet oder verschluckt? Harte Intervalle, die Reizhusten auslösen? Die Honig-Gele beruhigen meinen Hals in all diesen Fällen. Somit ist es nicht nur lecker, sondern wirklich wohltuend, wenn der Honig langsam die Speiseröhre herunterläuft.

 

Nachhaltigkeit und Umweltschutz

Nachhaltigkeit, Umweltschutz und der Klimawandel sind die größten Probleme unserer Zeit. Trotz des Trainings in und dem Einklang mit der Natur sind, seien wir mal ehrlich, die meisten Sportarten mit ihren Konsumgütern, Trainingslagern und Wettkampfreisen kein Vorbild in diesen Sachen. Aerobee setzt mit ausschließlich natürlichen Zutaten überwiegend aus Norddeutschland und kurzen Transportwegen ein Ausrufezeichen in Sachen CO2-Emission und auch hier an die Spitze im Vergleich zu anderen Sport-Nahrungsmittel-Herstellern. Mit ihrer Initiative zur Rettung von Bienen geht Aerobee sogar einen Schritt weiter. Dennoch sehe ich allgemein bei Sport-Gelen und Riegeln die Einweg-Verpackung für verhältnismäßig kleinen Inhalt als großen Manko. In Sekundenschnelle ausgedrückt, bleibt der Verpackungsmüll, selbst ordnungsgemäß entsorgt hingegen Jahrzehnte zurück. Etwas naiv lasse ich meinen Blick in die Zukunft schweifen: Es schweben mir recyclebare oder biologisch abbaubare Verpackungen oder Großpackungen mit wiederbefüllbaren Mehrweg-Tüten oder- Flaschen vor. Nach persönlichem Kontakt zu Aerobee merke ich schnell, auch dieses Problem ist ihnen bewusst und die Anstrengungen groß, eine Lösung zu finden. Wir können gespannt sein, was sich Aerobee hier einfallen lässt. Denn, da bin ich mir sicher, die Triathletin, der Kletterer oder die Läuferin der kommenden Zeit wird jetzt schon und zukünftig einen genauen Blick auf diese Dinge legen. Und sei es nur, um ihren Sport weiterhin in und mit der Natur ausüben zu können.

Fazit

Wollt ihr ein Gel, wo ihr wirklich wisst, was drin ist und ihr die Inhaltsstoffe nicht nur kennt, sondern auch versteht? Wollt ihr euch auch geschmacklich endlich darauf freuen, wenn es Zeit für neue Energie ist? Wollt ihr dabei den Klimawandel nicht ganz aus den Augen verlieren und auch für die Bienen etwas Gutes tun? Dann ist AEROBEE genau das Richtige. Wenn ich zum Gel greife, dann könnt ihr sicher sein, ist es zu 100 % natürlich, und natürlich zu 100 % Aerobee!

Bienen fliegen für die Menge Honig eines Gels ungefähr 6000 km. Ihr könnt es einfacher haben. Schaut einfach in unserem Shop vorbei.


Shop

AEROBEE Energy Gels, Riegel & mehr.